Bluetooth Kopfhörer – JBL E55 BT

Klarer Sound mit den JBL Over-Ear Bluetooth Kopfhörer

Dank dem Reviewclub durfte ich die neuen Over-Ear Bluetooth Kopfhörer der Marke JBL testen.

Design

Ich finde das Design der Kopfhörer sehr gelungen. Sie sehen nicht nur hochwertig verarbeitet aus, sondern sind es auch noch. Ich durfte sie in einem klassischen schwarz testen. Allerdings gibt es sie auch noch in anderen Farben wie rot, blau und weiß.

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist gut, ohne dass es an irgendwelchen Stellen am Kopf drückt. Ich trage sie sowohl auf Arbeit, als auch beim Sport (Kraftsport und alles wo man nicht übermäßig schwitzt) oder zuhause beim kochen und aufräumen.

Ohrmuscheln

Die Polsterung der Ohrmuschel ist weich und angenehm. Zudem sitzt der Kopfhörer relativ dicht, sodass man kaum noch Geräusche von außen hört. In den Ohrmuscheln steht gut und groß lesbar ein „L“ oder „R“ für die jeweilige Seite. Ich finde es sehr positiv wie groß die Buchstaben sind denn ein kurzer Blick genügt und alles sitzt richtig. Außerdem kann man die Kopfhörer zum besseren verstauen einklappen. Ich glaube aber auf Dauer würde ich mir zum transportieren trotzdem noch eine Hülle besorgen.

Funktionalität

Die Kopfhörer sind simpel und schnell mit dem Handy verbunden. Eine Anleitung wird dazu nicht benötigt. Sind die Kopfhörer einmal voll aufgeladen, dann halten sie bis zu 20h im Betrieb laut Hersteller. Ausgereizt habe ich das allerdings noch nicht. Der Akkustand wird neben dem Bluetooth-Zeichen im Handy in Form einer Batterie angezeigt. Sinkt die Laufzeit wird die Batterie leerer auf dem Display. Beim Ein- und Ausschalten ertönt der typische JBL Sound, den ich auch schon von meinem Pulse 2 Lautsprecher kenne.

Auch die Reichweite des Bluetooth ist TOP. Während des Aufräumens in meiner 70qm Wohnung hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme und konnte mich frei bewegen. Natürlich können die Kopfhörer auch per Klinke angeschlossen werden. Das spielt für mich als Iphone 7+ Nutzer aber keine Rolle, da ich immer einen Adapter mitführen müsste und gerade dieses kabellose liebe und es mich freier in meinen Bewegungen hält.

Gleichzeitig ist mit dem Klinkekabel auch ein Mikrofon vorhanden, sodass man theoretisch mit den Kopfhörern auch telefonieren kann. Ich mache das allerdings sehr ungern und telefoniere meist während des Autofahrens per Freisprecheinrichtung oder nehme die Kopfhörer ab. Dennoch habe ich es getestet… ich wurde während des Kochens angerufen und im geschlossenen Raum hat alles wunderbar funktioniert, ist es aber draußen sehr windig, dann hat der andere Gesprächsteilnehmer viel rauschen in seinem Telefon. Daher finde ich die Kopfhörer zum Telefonieren eher ungeeignet.

Klang

Den Klang der Kopfhörer finde ich sehr gut und tendiere zur Spitzenklasse. Gerade auch für den Preis alles super. Der Sound ist klar und ausgewogen. In manchen Liedern hört man, dass der Sound etwas basslastig ist, das mag ich aber und höre die entsprechende Musik die das auch benötigt. Das Klangvolumen ist sehr satt und angenehm.

Fazit

Ich bin von den Kopfhörern völlig überzeugt. Sie sitzen gut und der Sound ist optimal. Lediglich der Preis mit 129€ ist etwas happig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.