Das Klangwunder – Bose SoundLink Revolve Speaker

Bose SoundLink Revolve – Klein aber oho!

Dank dem Reviewclub durfte ich den Bose SoundLink Revolve Speaker testen. Bose zeichnet sich vor allem durch hochwertige Technik aus. Egal ob Kopfhörer oder Lautsprechersysteme. Bose legt Wert auf Qualität, Kompfort und Nachhaltigkeit.

Design

Der Bose SoundLink Revolve Speaker hat in etwa die Größe einer 0.4l Dose und wird mit USB-Netzteil, USB-Kabel und Netzadapter geliefert. Er ist schwerer als man denkt, was durchaus für Standfestigkeit sorgt. Zudem ist sein Lochblech-Gehäuse massiv und laut Bose aus einem Stück gefertigt, was ihn sehr stylisch und unempfindlich macht. Durch sein Aussehen fügt er sich nahezu in jede Umgebung unauffällig ein. Er ist in den Farben Schwarz und Grau erhältlich.

Klang

Sein Klang hingegen ist ganz und gar nicht unauffällig, sondern kraftvoll! Hier erlebt man einen tollen 360° Sound mit brillanten Höhen, transparenten Mitten und satten Bässen. Stellt man den Speaker in die Mitte eines Raumes, genießt jeder Zuhörer denselben Klang. Platziert man ihn in die Nähe einer Wand, so strahlt der Klang ab und wird reflektiert – dann herrscht Konzertatmosphäre.

Benutzerfreundlichkeit

Der neue 360° Sound des neuen Bose Speakers verschafft nicht nur Gänsehautmomente, sondern er ist auch noch kinderleicht zu bedienen. Unnötig eine lange Bedienungsanleitung lesen fällt hier weg. Mit 6 Tasten ist das Bedienfeld des Speakers übersichtlich und selbsterklärend. Neben zwei Tasten + / – für die Lautstärke finden befinden sich außerdem eine ON / OFF Taste, eine Bluetoothtaste, eine Multifunktionstaste sowie die Auswahl der Quelle (Klinke o. AUX).

Das Gerät speichert bis zu 8 zuletzt verbundene Geräte in der Kopplungsliste automatisch. Schalte ich den Bose Speaker ein verbindet er sich automatisch mit meinem Telefon und es kann losgehen. Lästiges auswählen des Wiedergabegerätes in den Einstellungen des Telefons sind so nicht mehr nötig. Das spart vor allem Zeit wenn es schnell gehen soll.

Mithilfe der Multifunktionstaste kann die Musikwiedergabe gestoppt oder gestartet werden. Durch mehrmaliges betätigen wird der nächste oder vorherige Titel abgespielt. Um das Mikrfofon und Siri sowie Goggle Now™ zu starten, muss die Multifunktionstaste länger gedrückt werden. So kann der Speaker diverse Sprachbefehle entgegennehmen z.B. Musikapp starten.

Bose Connect App

Wie bei allen Bose Geräten funktioniert auch dieser Lautsprecher über die Bose Connec App. So kann man über das Handy einige Funktionen wie die Lautstärke regulieren. Aber auch der Wiedergabemodus lässt sich hier kinderleicht ändern. Besitze ich zwei Revolve Speaker kann ich zwischen dem Mono- und Stereomodus (Party) wechseln. Das erhöht den unwiderstehlichen Klang.

Details/Besonderheiten

Sollte einmal kein Bluetoothgerät zur Verfügung stehen, lässt sich der Bose SoundLink Speaker über einen 3,5-mm-AUX-Eingang und einen Micro-B-USB-Anschluss verbinden.

Die Reichweite der kabellosen Verbindung beträgt bis zu 9m. Er ist wasserdicht, wobei ich ihn nicht unter fließend Wasser stellen würde, sondern es eher als Spritzwassergeschützt definieren würde. Ein kleiner Nieselregen oder Duschfeutigkeit sollten ihm nichts anhaben.

Sollte es mal keine geeignete Abstellmöglichkeit für das edle Stück geben, verfügt er über ein Universal-Anschlussgewinde, sodass er mit nahezu allen Stativen kompatibel ist.

Wer gerne während der Garten- oder Hausarbeit telefoniert kann ihn auch mit der Freisprechfunktion nutzen. Der Empfang und die Übertragung der Sprache sind dabei gut und klar.

Besonders schön finde ich. dass bei jedem Einschalten der Akkustand angesagt wird .

Akku

Seine Akku-Laufzeit wird von Bose mit 12 h angegeben, was noch untertrieben ist.  Ich habe ihn zwar nicht 12 h durchgängig gestestet, aber auch im Einzelnen komme ich auf deutlich mehr. Neben dem Laden per Kabel, gibt es auch eine Ladeschale, die man dazu kaufen kann.

Fazit

Der Bose SoundLink Revolve Speaker ist ein wahres Klangwunder!  Design, Klang und Eigenschaften lassen kaum Wünsche offen. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann, dass er keine Verbindung via WLAN herstellen kann und das bei dem stolzen Preis von 229,95 Euro die optionale Ladeschale nicht dabei ist. Alles in allem finde ich ihn super und möchte ihn nicht mehr missen!! Der Preis ist hoch, aber jeder Cent gerechtfertigt, wenn man sich dazu entscheidet.

Gerade mit Kindern ist es von Vorteil, dass man nicht so vorsichtig mit ihm umgehen muss bzw. auch sie ihn mal von A nach B tragen dürfen 🙂

Absolute Kaufempfehlung!

Kurzer Überblick der Technische Daten

Abmessungen/Gewicht
15,2 cm x 8,2 cm x 8,2 cm (HxBxT) /0,66 kg

Ein- und Ausgänge

3,5-mm-AUX-Eingang

Micro-B-USB-Anschluss

Weitere Details
Reichweite der kabellosen Verbindung: bis zu 9 m
Akku-Laufzeit: bis zu 12 Stunden

Lieferumfang
SoundLink Revolve speaker
USB-Netzteil
USB-Kabel
Netzadapter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.