Strapazierfähig & Funktional – Funktionshose Mendoran

Flexibilität und Funktionalität dank der Funktionshose Mendoran

Merkmale der Funktionshose:

  • Abzippbare Hosenbeine
  • DRY PLUS-Fasersystem
  • Sicher in der Sonne mit UV-Schutz 30+
  • Atmungsaktiv und Geruchsbindung für mehr Frische
  • Leicht, robust und elastisch
  • Material-Mix aus strapazierfähigem, schnelltrocknendem Nylon und elastischem Elasthan

Optik

Die Abzipp- und Funktionshose Mendoran habe ich zum Testen in Grau bekommen. Ehrlich gesagt, so gar nicht meine Farbe. In Verbindung mit der roten Funktionsjacke Cordoba und dem Rucksack Falcon, kommt die Hose sehr trist und langweilig rüber, dabei hat McKinley auch andere schöne Farben im Angebot (siehe Hose Prineville). Auch zum Wandern finde ich eine helle Hose sehr unpraktisch, da man sofort alle Flecken sieht und ich auch Angst habe mich mit der Hose im Gras zu „wülen“. Zum Wandern in der Natur würde ich dann doch eher eine dunkle Hose bevorzugen.

Abzippsystem

Eigentlich sehr positiv gedacht ist das Abzippsystem, sodass man in den Morgenstunden mit der langen Hose loslaufen kann und sobald es warm wird die Hose kürzen kann. Dennoch habe ich dabei einen Kritikpunkt, denn für mich als jungen aktiven Mensch ist die Längenaufteilung etwas komisch gewählt. Wenn ich die untere Hälfte der Hose abzippe habe ich immer noch eine mindestens 3/4 Hose, was mir persönlich einfach noch zu lang ist. Perfekt wäre die Hose für mich gewesen wenn man eine lange Hose gehabt hätte und sie auf eine Shorts hätte kürzen können, das heißt höchstens Knielänge – eher Mitte Oberschenkel.

Passform

Insgesamt ist die Hose sehr lang, denn ohne Schuhe schleift sie bei mir extrem auf dem Boden und ich muss sie oben etwas höher ziehen. Damit sitzt sie aber für mich etwas ungewohnt über dem Hüftknochen.

Bisher habe ich leider auch noch keine Möglichkeit gefunden die Hose außerhalb meiner Wohnung zu testen, was sicherlich auch daran liegt, dass sie mir rein optisch einfach nicht gefällt.

Nun aber noch zu den positiven Dingen. Die Hose ist sehr gut und hochwertig verarbeitet, auch die Beine lassen sich einfach und problemlos an die Hose zippen und auch wieder abzippen.

Druckknopf

Die Hose wird oben am elastischen Bund durch einen Druckknopf geschlossen. Hier habe ich allerdings schon überlegt ob ein richtiger Knopf nicht besser wäre, da ich festgestellt habe, dass dieser bei unüblichen Bewegungen auch recht leicht aufgehen kann.

Taschen

Am linken Oberschenkel hat die Hose eine Seitentasche mit Reißverschluss, in welche man Bequem seinen Schlüssel oder auch eine Wanderkarte packen kann. Auch mein Iphone 6s Plus passt rein, allerdings spannt dann die Hose am Oberschenkel schon sehr. Das heißt man sollte nicht allzu große und sperrige Sachen in die Tasche packen, sie ist eher für einen Müsliriegel oder ähnliches gedacht.

Ich denke für viele eine sehr praktische und bequeme Hose für Wanderungen oder auch Städtetouren.

Fazit

Positiv:

  • Abzippsystem
  • Tasche am Oberschenkel
  • elastischer Bund
  • Verarbeitung
  • winddicht
  • atmungsaktiv

Negativ:

  • zu lang insgesamt
  • nach dem abzippen nur 3/4 keine Shorts
  • Farbe
  • Druckknopf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.